Bericht über erste Massendeportationen von Juden, 18. Okotober 1941
Bericht über erste Massendeportationen von Juden, 18. Okotober 1941
Die Massendeportation von Juden beginnt in Berlin am 16.10.1941. Nur wenige Tage später verfasst Bonhoeffer zwei Berichte, die für oppositionelle Militärs bestimmt sind, um sie zur Eile für den Putsch anzutreiben. Abschriften dieser Dokumente werden an Generaloberst Ludwig Beck weitergeleitet. Bei diesen Dokumenten handelt es sich um die frühesten Zeugnisse von Judendeportationen in Deutschland.

"Im Laufe der Woche vom 5. bis 12. Oktober erhielten eine Anzahl jüdischer Familien, die größtenteils in arischen Häusern wohnten, ein Schreiben der Jüdischen Gemeinde, dass ihr Wohnung "zur Räumung vorgesehen sei". Es wurde ihnen gleich mitgeteilt, dass sie keine neue Wohnung suchen dürfen, und es wurden ihnen Listen ausgehändigt, in denen sie das gesamte Inventar an Möbeln und Kleidung außer dem ‚Notbedarf', angeblich auch Bankguthaben, angeben mussten... Nach dem Abtransport wurden die Wohnungen von der Geheimen Staatspolizei versiegelt."